Mittwoch, 27. Januar 2016

Konservative Revolutionäre

Konservative Revolutionäre

Die Zeit veröffentlicht wirklich immer wieder lesenswerte Artikel. Sie ist eine der wenigen Zeitungen mit hohem Niveau, wie auch dieser schon etwas ältere Artikel über den "Jungkonservativen" Björn Höcke beweist. 

Dabei darf man aber auch nicht verschweigen ist, dass viele Ideen der Konservativen Revolution vom Nationalsozialismus dankend aufgegriffen wurden, wenn gleich natürlich auch z.B. Stefan George "Fans" wie etwa die Stauffenberg Brüder Anhänger dieser Bewegung waren.

Stefan George 1910 / Bildquelle Wikipedia
Sie alle wollen bzw. wollten aber ein anderes Deutschland, das mit unserer heutigen demokratischen und liberalen Gesellschaftsordnung wenig zu tun hat. 
Ein Beispiel für so einen Staat ist vielleicht der austrofaschistische Ständestaat Österreichs unter Dollfuß und Schuschnigg in den 30er Jahren unseres letzten Jahrhunderts.
Der war wohl so eine Art jungkonservatives Staatsgebilde, in dem nicht nur Nazis sondern auch Sozis und viele weitere Andersdenkende politisch verfolgt wurden.
Letztlich musste aber Österreich 1938 nicht nur vor der Naziübermacht kapitulieren, sondern war mit seinem autokratischen System indirekt auch Wegbereiter der Nazidiktatur in Österreich.
Denn keines der damals noch verbliebenen westlichen demokratischen Länder war vor dem "Anschluss ans Reich" bereit für dieses rückständige Staatsgebilde nur einen Finger zur rühren. So war Österreich verloren, als die einzige Schutzmacht Österreichs, nämlich Mussolinis Italien diesen Ständestaat wie eine heiße Kartoffel fallen ließ!

Fazit

Es ist sicher nicht richtig bei solchen Anhängern der Konservativen Revolution gleich die Nazikeule zu schwingen. Medien, Politiker und Bevölkerung sollten diese politischen Bewegungen schon etwas feiner untereinander unterscheiden!
Auf der anderen Seite sollten wir uns aber auch der Gefahren solcher Strömungen bewusst sein, zumal damals wie heute momentan noch "kreidefressende" Personen aus der Naziecke solche Bewegungen gerne unterwandern und dann, wenn die Lage für eine Radikalisierung günstig ist, ihres wahres Gesicht zeigen!

Links




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen