Samstag, 30. Januar 2016

Festung Europa‬

Festung Europa‬
 
Der Begriff Festung Europa‬ ist neben anderen Begriffen wie etwa Lügenpresse schon wieder so ein Nazibegriff, der mehr und mehr das wahre Gesicht derer zeigt, die solche Begriffe missbrauchen!

"Festung Europa" war u.a. ein Propagandabegriff von Goebbels im 2. Teil des 2. Weltkriegs, um die Abwehrbereitschaft der Wehrmacht in den von den Deutschen besetzten Gebiete in Europa zu unterstreichen. Er sollte den Alliierten klar vor Augen führen, was bei einer Invasion auf sie zukäme! 
Zwar  wurde dieser Begriff anfangs noch von der Nazipropganda abgelehnt, weil er ja bewies, dass das Nazireich in die Defensive gedrängt worden war.
Aber im Lauf des Jahres 1943 war es dann auch den fanatischten Nazis klar, dass die Zeit der großen Offensiven für die Wehrmacht vorbei war. So redete dann die Nazipropaganda immer mehr von der Festung Europa!
Montage eines Geschützes am Atlantikwall / Bildquelle: Wikipedia - Bundesarchiv, Bild 101I-294-1531-14 / Müller / CC-BY-SA 3.0
 :-) Trotz des Atlantikwalls, also einer massiven "Grenzbefestigung" half das alles nicht, wie D-Day, also die Invasion Frankreichs ab dem Sommer 1944 bewies!
Dies ist sicher auch eine gute Lehre für alle, die jetzt wieder Grenzzäune verlangen!
Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen