Freitag, 25. Dezember 2015

Weihnachten und der 25. Dezember

Warum man Weihnachten am 25. Dezember feiert

Heute habe ich mich gefragt, warum man Weihnachten gerade am 25. Dezember feiert. Dazu habe ich mal kurz im Internet recherchiert und fand verschiedene Gründe. Vermutlich spielen also sogar mehrere Gründe eine Rolle.

Isenheimer Altar / Bilquelle: WIKIPEDIA
Das historische Geburtsdatum Jesu  ist nicht überliefert. Nicht einmal sein Geburtsjahr ist sicher. Beim Geburtsjahr geht man heute zwischen 7 und 4 v. Chr. aus. Noch weniger ist daher der Tag bekannt. 

Aber wie kam man nun auf den 25. Dezember?

Erstmals wurde der 25. Dezember ausdrücklich von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt.  Dabei spielten evt. folgende Berechnungen und Gründe eine Rolle:
Man ging damals davon aus, dass Jesus am 25. März im Jahr 30 n. Chr. am Kreuz starb.  Weil die Vorstellung, dass große religiöse Persönlichkeiten am selben Tag des Jahres starben, an dem sie geboren wurden, in jüdischen Schriften weit verbreitet war, musste also Maria auch an einem 25. März Jesus durch den Heiligen Geist empfangen haben.
Das Geburtsdatum lässt sich ja dann nach 9 Monaten Schwangerschaft leicht errechnen. 

Sonnenwende

Daneben wurde im Römischen Reich seit Kaiser Aurelian der Geburtstag des Sol Invictus, also der "Unbesiegten Sonne" und bereits zuvor auch die Geburt des Mithras gefeiert. 

Sol Invictus auf Römischer Münze / Bildquelle: WIKIPEDIA
Da die Christen im Laufe der Zeit auch gerne den Geburtstag ihres Messias feiern wollten, ersetzten sie einfach das Geburtstagskind für ihre eigene Feier am gleichen Tag, zumal ja der Tag der Sonnenwende, nach dem Römischen Kalender der 25. Dezember,  schon immer bei den meisten Völkern eine große Rolle spielte. Das kann man ja mit Stonehenge & Co bis zur Steinzeit zurück verfolgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen