Mittwoch, 23. Dezember 2015

Uruguaya-Flug 571

Uruguaya-Flug 571  - Ein Kapitel aus meinem ebook Laufen ist Leben und Abenteuer

Heute vor 43 Jahren wurden die letzten Überlebenden des am 13. Oktober 1972 abgestürzten Uruguayan-Air-Force-Flug 571 gerettet. Aus diesem Anlass dazu ein Kapitel aus meinem ebook Laufen ist Leben:


Fokker F27 Fuerza Aerea Uruguaya Flug 571 - Bildquelle: WIKIPEDIA
Am 13. Oktober 1972 zerschellte an einem Berghang in den Anden in 4000 Metern Höhe ein Flugzeug mit 45 Passagieren. Es war schon ein Wunder, dass bei dieser Bruchlandung überhaupt jemand überlebte. Aber für diese Überlebenden begann nun ein einzigartiger Überlebenskampf, der 72 Tage im Eis bei Nachttemperaturen bis zu -40 Grad dauerte.
Nach dem Absturz und der ersten Nacht lebten nur noch 28. Die wenigen Vorräte im Flieger waren bald aufgebraucht und so begann eine Zeit der Kälte, des Hungers und des Dursts. Als alle Nahrung aufgebraucht war, mussten sie zum Überleben Teile der Verstorbenen essen, weil es da oben im Eis keine andere Nahrung gab.
Die Situation verschärfte sich noch einmal radikal, als zwei Lawinen die Maschine nachts verschütteten, wobei noch einmal acht starben. Mit viel Mühe konnten sie sich nach einem heftigen Schneesturm wieder einen Ausgang aus dem Flugzeug frei schaufeln.
Die Rettung brachten dann Parrado und Canessa. Sie begaben sich auf einen zehntägigen Gewaltmarsch. Dabei überwanden sie die Anden und stellten einen Kontakt zur Zivilisation her. Sie bestiegen im Schnee, Fels und Eis hohe Bergpässe, während Kälte, Gletscherspalten, Lawinen und Abgründe ihr Leben gefährdeten. Sie hatten aber Glück und hielten durch.
Als der Rettungspilot mit den beiden zur Unglücksstelle zurückflog, war er total erstaunt wie die beiden mit so wenig Nahrung und Ausrüstung solch eine riesige und gefährliche Strecke heil zurücklegen konnten.
Zu so was ist wohl nur das „Lauftier“ Mensch fähig!
So überlebten immerhin 16 der Verunglückten dieses Drama. Manchmal bedeutet also Laufen nicht nur Leben sondern auch Überleben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen