Sonntag, 30. Juni 2024

Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe? Wirklich?

Momentan kursiert in den sozialen Netzwerken, wohl aus politischen Gründen, der folgende Aphorismus des klassizistischen Malers Anselm Feuerbach: "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe."

Selbstbildnis des Malers Anselm Feuerbach

Klingt ja gut, denn man sollte vor einem "Urteil" Gründe und Gegengründe abwägen. Allerdings muss ich sagen, dass vermeintlich "Ungebildete" oft mit gesundem Menschenverstand urteilen – einen Verstand, den ich besonders seit "Corona" bei vermeintlich "Gebildeten" oft vermisste!

Viele verlassen sich zudem gerne auf vermeintliche "Fakten", ohne selbst nachzudenken. Oft reicht da schon der genannte "gesunde Menschenverstand" aus, um diese sogenannten "Fakten" in Frage zu stellen.

Davon abgesehen wurde wohl in den letzten Jahren kein Wort so oft missbraucht wie jene vermeintlichen "Fakten", speziell auch von diversen sogenannten "Faktencheckern"!

Da sind mir Sokrates und Cicero mit ihrem "Ich weiß, dass ich nichts weiß" sympathischer ...

übrigens eine klassische Antinomie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen