Donnerstag, 16. September 2021

Facebook und ein trauriger Tag für die Meinungsfreiheit!

Gestern kam es groß in den Nachrichten heraus: "Facebook löscht Netzwerk von »Querdenken«-Bewegung".  Das Unternehmen entfernte dabei zahlreiche Seiten, Gruppen und Konten, die Facebook der »Querdenken«-Bewegung zurechnet.  Es soll sich dabei um etwa 150 Konten, Seiten und Gruppen handeln.

Ist es gut, dass Facebook so agiert?

Ich denke nicht! Es ist ein:

Man muss ja nicht mit Herrn Ballweg, Querdenken & Co einer Meinung sein, aber diese Form der Allgemein-Zensur eines Quasi-Monopolisten bei Sozialen Netzwerken halte ich für mehr als bedenklich!

Da frage ich mich,  gestern traf es Querdenken,  heute vielleicht Dich und mich und übermorgen vielleicht die Linke oder eine sonstige politische Bewegung oder Gruppierung?

Dazu ist übrigens zu sagen, dass es mich schon getroffen hat. Mein Blog hier kann bei Facebook schon seit etwa einem Jahr nicht mehr verlinkt werden! Dieser Blog steht also schon lange bei Facebook auf einer schwarzen Liste!

Übermorgen trifft es dann vielleicht jene, deren politische Meinung der US-Geschäftsführung eines Quasi-Monopolisten nicht ins Konzept passt oder einfach dem eigenen Geschäftsmodell entgegen läuft.

Für mich eine erschreckende Vorstellung!

Es ist mir auch klar, dass jede "normale" private Website entscheiden kann, was bei ihr gepostet wird und was nicht. 

Bei Facebook als Quasi-Monopolist in den Sozialen Netzwerken sieht das jedoch anders aus, weil diese Website so bedeutend ist, dass eine Unterbindung von legaler freier Meinungsäußerung fast schon auf eine Allgemeinzensur hinaus läuft!

1 Kommentar:

  1. Vielleicht steckt ja hinter der aktuellen Zensuraktion von Facebook noch mehr dahinter, nämlich der potentielle chinesische Markt, wie der folgende Artikel meint?
    https://reitschuster.de/post/facebook-loescht-deutsche-opposition/

    AntwortenLöschen