Dienstag, 21. April 2020

Merkels Corona-Einheitsfront bröckelt - Mein Kommentar

Merkels Corona-Einheitsfront bröckelt! Nicht nur zahlreiche Wissenschaftler, darunter viele Professoren, sondern auch erste Politiker wie Armin Laschet wechseln die Front und kritisieren das schlafmützige Verhalten Merkels.



So sagte Laschet u.a. in einem Interview mit dem Deutschlandfunk:

"Mit Verlaub, mir sagen nicht Virologen, was ich zu treffen habe, sondern ich treffe in Verantwortung für die Leute, für die ich verantwortlich bin. Und ein Virologe kann mir nicht sagen: Ist es eigentlich gut, wenn ein Kind monatelang nicht in der Schule ist? Die Frage beantwortet mir kein Virologe und welche Schäden entstehen, wenn Menschen durch Arbeitslosigkeit depressiv werden? Wenn das Land in eine Riesenkrise hineinrutscht? Die beantwortet mir kein Virologe...."

Gerade auch in  der Wirtschaft regt sich immer mehr Widerstand. So schreibt Thomas Tuma heute als Kommentator im Handelsblatt

"Was denn nun? Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts. Für Abrechnungen ist es noch zu früh. Doch die werden sehr schmerzhaft ausfallen."

Derweil gab es gestern auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu den wirtschaftlichen Folgen:

Ich zitiere aus der Website von NTV: "Für den WTI-Ölpreis gab es zu Wochenbeginn kein Halten. Der bis Dienstag marktführende Mai-Kontrakt der US-Sorte brach um 231,4 Prozent auf minus 24,00 US-Dollar je Fass ein. Im Tagestief waren es minus 40,32 Dollar." 

Das bedeutet, wer die notwendigen Erdöllager in Amerika hatte, konnte gestern ein Barrel Öl "kaufen" und bekam dafür noch 40 Dollar pro Barrel. Das Öl kriegt er am heutigen Termintag geliefert!
Auch heute sank der WTI-Preis noch einmal mehrmals zu einem Minuspreis, während er aktuell etwas im Plus, nämlich bei etwa einem Dollar liegt.  So was kommt natürlich auch bei den Börsen nicht gut an.

Ich könnte diese Beispiele so fortsetzen. Aber ich will mir das ersparen und stattdessen mit einem ironischer Tipp schließen:

Am besten man sperrt jeden Menschen einzeln in eine Glasglocke ein, Deckel drauf und zu!

Dann ...
  • ist er keinen Bazillen und Viren mehr ausgesetzt
  • kann ihm kein Dachziegel, Ast oder der Himmel auf den Kopf fallen
  • kein Auto überfahren
  • kein Flugzeug auf ihn stürzen
  • muss er keine Abgase einatmen
  • kein ihn kein Hund beißen
  • uvm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen