Montag, 18. Oktober 2021

Kosten zur Eindämmung des Klimawandels und der Coronamaßnahmen und die zu erwartenden Folgen!

Laut der Bank of America sollen sich die weltweiten Kosten der Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels für den Zeitraum der nächsten 30 Jahre auf die gigantische Zahl von 150 Billionen US-Dollar aufsummieren. Das ist fast die gesamte weltweite Wirtschaftsleistung von zwei Jahren. Die weltweite jährliche Wirtschaftsleistung lag laut Weltbank 2020 nämlich bei 84 Billionen US-Dollar.

100 Billionen Simbabwe-Dollar aus dem Jahr 2009

Zudem sind durch die COVID-Pandemie bereits jetzt die weltweiten Schulden um 30 Billionen US-Dollar angewachsen. Das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, zumal die Weltwirtschaft schon wieder stagniert, also die Erholung nach den Einbrüchen der Wirtschaft zuvor stark ins Stocken gekommen ist.

Politik und Notenbanken, wissen sich weltweit nicht mehr anders zu helfen, als Wirtschaft und Staaten mit Geld zu fluten. Das läuft darauf hinaus, dass sie das dazu notwendige Geld einfach drucken.

Die Folgen kann sich jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, ganz einfach errechnen. Es läuft auf eine Inflation und wahrscheinlich sogar Hyperinflation hinaus. 
Glücklich jene Reichen, die viel Geld besitzen und das nun breit und intelligent gestreut in Sachwerte, Immobilien, Firmen, Wertpapiere, Kryptowährungen und ganz besonders auch in Edelmetalle investieren.

Ich denke, wir werden ähnliches wie schon bei anderen Inflationen wie etwa bei der deutschen Hyperinflation im Jahr 1923 erleben. Breite Bevölkerungsschichten werden verarmen, während die Reichen und Superreichen noch deutlich reicher werden.

Mehr zum Thema auch in diesem Artikel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen