Samstag, 14. März 2020

Vor Corona haben alle Angst! Wer aber vor Alkohol, Zigaretten, Umweltverschmutzung und rasenden Autofahrern?

Die Angst vor Corona trägt ja mittlerweile nicht nur panische, sondern auch absurde Züge. Andere vermeidbare Gefahren werden dagegen nahezu ignoriert.

Ich möchte dazu ein paar Zahlen nennen, die mich nachdenklich stimmen:

So sind in Deutschland etwa 1,77 Millionen Menschen stark alkoholabhängig. König Alkohol fordert jedes Jahr etwa 74.000 Todesfälle.  Wer schreit deswegen nach ein Verbot von Alkohol?

Der Bauerntanz von Pieter Bruegel dem Älteren
Zusätzlich starben 2013 121.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens.
Seit wann sind Zigaretten verboten?

Im Verkehr starben letztes Jahr in Deutschland 3275 Menschen und zusätzlich 396.000 wurden im Verkehr verletzt. Wer fährt deswegen langsamer und vorsichtiger, wie steht es um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen?
Corona wird jetzt übrigens einige potentielle Unfallopfer retten, weil wegen der Krise der Verkehr zurück geht!

Verseuchtes Trinkwasser und dürftige Sanitäranlagen verursachen  weltweit jährlich den Tod von rund 1,4 Millionen Menschen. Noch gefährlicher ist die Luftverschmutzung, der jährlich zwischen sechs und sieben Millionen Menschen zum Opfer fallen. Gerade bei der Luftverschmutzung rettet nun Corona aktuell weitere Menschenleben. So ging der Smog z.B. in der VR China stark zurück!

Sicher ist es gut, wenn man mit viel Einsatz versucht, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen oder gar einzudämmen. Aber panisch werden sollten wir nicht, denn das werden wir bei den oben genannten Zahlen auch nicht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen