Dienstag, 31. März 2020

Hass ist der falsche Weg!

Herr Drosten wirft laut einiger Pressemitteilungen wegen Hass wohl das Handtuch!

Aber da ging es ihm leider nicht alleine so, denn auch Wissenschaftler, die anderer Meinung sind und waren als er, erging es oft noch schlimmer!

Zuerst einmal finde ich, es ist nicht gut, wenn jemand mit Hass "bombardiert" wird, egal welche wissenschaftliche Meinung er bei der Coronakrise vertritt. Da geht es aber nicht nur ihm so, sondern noch viel stärker all den durchaus zahlreichen(!!) Professoren(!!), Doktoren und medizinischen Ärzten usw., die nicht die Meinung von Herrn Wieler und Herrn Drosten vertreten und vertraten! Die werden nicht nur nicht gehört, sondern regelrecht mundtot gemacht und als "Reichsbürger", "Spinner" u.ä. beschimpft!

Was ist von einer Wissenschaft, Medien und zudem auch einer Politik zu halten, wo nur noch Dogmen und Gebetsmühlen was gelten. So was kannte ich bislang nur in Diktaturen und der katholischen Kirche. Zudem führt uns Herr Orban gerade vor, wie einfach man mit Corona sogar eine Machtergreifung ala Hitler inszenieren kann.

Herr Drosten merkt zudem m.E. langsam, dass ein paar Virologen, darunter auch er übertrieben, das Maß überzogen und zudem mit sehr komischen Zahlen jongliert haben. Keiner kann mir z.B. sagen, wie viele Leute getestet wurden. Wenn man das nicht weiß, sind doch alle Zahlen Makulatur!

Ich finde diese Virologen dürfen das. Aber jetzt kommt das Entscheidende: 
Die Politik darf sich nicht nur auf die eine Meinung verlassen, so z.B. auch sich nicht nur wieder auf Leute verlassen, die schon bei der Schweinegrippe daneben lagen.

Ja, Corona ist gefährlicher als die Schweinegrippe, aber ein Killervirus ist es nicht! Daher muss die Politik die Verhältnismäßigkeit wahren, auch auf andere Stimmen hören und es darf durch die Maßnahmen nicht nur alles viel schlimmer werden, als es ohne Maßnahmen gewesen wäre.

Viele habe es offensichtlich noch nicht registriert, die ganze Weltwirtschaft steht am Abgrund, der gesellschaftliche Zusammenhalt kann auseinanderbrechen bis zu Worst Case Szenarien wie Hyperinflation, Volksaufstände, Revolution, Diktatur etc. etc!

Montag, 30. März 2020

Angst

Gerade las ich den folgenden Spruch:

Die Angst verhindert nicht den Tod,
die Angst verhindert das Leben!

Der Schrei von Edvard Munch, 1893
Auch meine Oma sagte übrigens schon immer:

Wer viel Angst hat,
muss viel zittern!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angstfreien Start in die neue Woche!
Denkt positiv! Stärkt Euer Immunsystem! Bleibt gesund!

Dienstag, 24. März 2020

Farbmünzserie "Marine Life Protection" von Palau

In meinem neuesten Film stelle ich Münzen aus der Farbmünzserie "Marine Life Protection" von Palau vor.
Der Inselstaat Palau war übrigens der erste Staat, der Farbmünzen heraus gab. Viele weitere Staaten folgten und selbst Deutschland gibt mittlerweile vereinzelt Farbmünzen heraus!
Zudem gehe ich auch auf das Thema Silbermünzen als Wertanlage und die aktuelle Situation und Krise ein.


Donnerstag, 19. März 2020

Krisengewinnler

Seit der Corona-Krise ernähre ich mich gesünder, gehe mehr an die frische Luft, bewege mich mehr, genieße die milde Frühlingsluft  und fühle mich so als könnte ich Bäume ausreißen!

:-) Macht es mir nach und Ihr werdet auch gewinnen!

Was mein Opa und meine Oma ohne Panikvirus im Kopf überstanden

Mein Opa mütterlicherseits lebte von 1914 - 1999. Meine Oma mütterlicherseits wurde 1915 geboren und starb ein paar Jahre später.  Beide erlebten und überlebten teilweise sehr harte und zudem gefährliche Zeiten, aber auch schöne Zeiten. Das Leben ist gefährlich, aber auch schön. Leider ist es oft auch grausam und elend. Aber wir können uns nicht die Welt aussuchen, in der wir leben.
Polizisten in Seattle im Einsatz während der Spanischen Grippe, Dezember 1918
Ich versuche mal hier ein paar besonders markante und gefährliche Zeiten und zudem auch Epidemien und Pandemien während ihrer Lebensphase aufzuzählen, welche die beiden heil überstanden. Niemals geriet übrigens die Welt in diesen Zeiten bei viel schlimmeren Krisen so in Panik, wie jetzt bei dem im Vergleich zu anderen Viren doch noch relativ harmlosen Virus COVID-19:
  • 1. Weltkrieg: ca. 20 Mio Tote
  • Hungerwinter 1916/17
  • Spanische Grippe: ca. 100 Mio Tote
  • Deutsche Inflation 1922/23
  • Weltwirtschaftskrise 1929 - 1933
  • Nazizeit: 1933 - 1945
  • 2. Weltkrieg: bis zu 80 Mio Tote
  • Die Oma Bombenangriffe in Nürnberg
  • Der Opa Kampfeinsätze im Westen und ganz besonders im Osten einschließlich Kessel Frankfurt Oder April / Mai 1945
  • Hungerwinter 1946/47
  • Asiatische Grippe 1957/58 1-2 Mio Tote
  • Hongkong Grippe 1968/70 1 Mio Tote
  • Russische Grippe 1977/78 0,7 Mio Tote, es starben fast nur junge Leute!
  • HIV ab 1980 36 Mio Tote
Das aktuelle "Panik-im-Hirn-Virus" ist viel gefährlicher als alle Varianten von Coronaviren, die übrigens auch schon in der Vergangenheit Probleme erzeugten, diese aber meist unerkannt.
Die Auswirkungen dieser Panik auf Wirtschaft und Gesellschaft sind nicht absehbar und sicher viel gefährlicher als das Virus!

Montag, 16. März 2020

Schon seit vielen Jahren verursachten Coronaviren ziemlich unbeachtet bei den Atemwegen Probleme

Schon seit vielen Jahren verursachten Coronaviren ziemlich unbeachtet bei den Atemwegen Probleme und es starben auch schon früher ältere Damen und Herren daran! Erstaunlich, dass sich das in der Politik und bei den Panikmachern noch nicht herum gesprochen hat!

Mehr zum Thema: Das sagen Experten dazu

Meine Meinung:
Ich schrieb es schon vor ein paar Wochen, dass wir uns mit dieser neuen Coronavariante einfach so wie mit Grippe & Co abfinden müssen, weil wir das Virus nicht mehr eindämmen können. Mich würde zudem mal das Durchschnittsalter der Verstorbenen und ihre Vorerkrankungen interessieren. Da sind sicher sehr viele dabei, für die eine Erkältung ebenfalls lebensgefährlich sein kann.

Aktuell treiben wir mit unserem panischen Verhalten die ganze Welt und zudem auch die ganze Weltwirtschaft in ein Chaos! Fast die ganze Welt hat ihren Kopf verloren!

Mittlerweile fand ich noch interessante Statistiken und Daten zur Altersstruktur und Vorerkrankungen bei den Todesfällen hier! 26.03.2020: Ergänzend möchte ich noch auf diesen Artikel verweisen!

Samstag, 14. März 2020

Vor Corona haben alle Angst! Wer aber vor Alkohol, Zigaretten, Umweltverschmutzung und rasenden Autofahrern?

Die Angst vor Corona trägt ja mittlerweile nicht nur panische, sondern auch absurde Züge. Andere vermeidbare Gefahren werden dagegen nahezu ignoriert.

Ich möchte dazu ein paar Zahlen nennen, die mich nachdenklich stimmen:

So sind in Deutschland etwa 1,77 Millionen Menschen stark alkoholabhängig. König Alkohol fordert jedes Jahr etwa 74.000 Todesfälle.  Wer schreit deswegen nach ein Verbot von Alkohol?

Der Bauerntanz von Pieter Bruegel dem Älteren
Zusätzlich starben 2013 121.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens.
Seit wann sind Zigaretten verboten?

Im Verkehr starben letztes Jahr in Deutschland 3275 Menschen und zusätzlich 396.000 wurden im Verkehr verletzt. Wer fährt deswegen langsamer und vorsichtiger, wie steht es um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen?
Corona wird jetzt übrigens einige potentielle Unfallopfer retten, weil wegen der Krise der Verkehr zurück geht!

Verseuchtes Trinkwasser und dürftige Sanitäranlagen verursachen  weltweit jährlich den Tod von rund 1,4 Millionen Menschen. Noch gefährlicher ist die Luftverschmutzung, der jährlich zwischen sechs und sieben Millionen Menschen zum Opfer fallen. Gerade bei der Luftverschmutzung rettet nun Corona aktuell weitere Menschenleben. So ging der Smog z.B. in der VR China stark zurück!

Sicher ist es gut, wenn man mit viel Einsatz versucht, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen oder gar einzudämmen. Aber panisch werden sollten wir nicht, denn das werden wir bei den oben genannten Zahlen auch nicht!



Donnerstag, 12. März 2020

Zuerst exportierte China Viren und nun wohl bald wieder Waren

China exportierte im Januar Viren nach Europa, Asien und Amerika und wird wohl bald wieder Waren nach Europa & Co exportieren, denn heute am Donnerstag 12.03.2020 wurden  in China gerade mal 15 Neuerkrankungen gemeldet. 

Da die Wirtschaft wohl in Europa und Amerika wegen des sich noch ausbreitenden Virus bald darnieder liegt, kann sich nun China bald wieder auf die Warenproduktion für die ganze Welt voll konzentrieren.
Zur gleichen Zeit fiel heute der DAX um -12 % und Dow Jones liegt aktuell bei -9 % und der NASDAQ bei -8 %.
Gewiefte Spekulanten überlegen nun schon mit Recht, wann und wo sie einsteigen sollen, denn nach dem Crash ist zwar auch vor dem Crash, aber dazwischen ergeben sich immer auch Chancen!

Supermann Trump nimmt den Kampf gegen ausländische Viren auf!


:-) Die Rettung vor fremden Viren für die USA ist nicht mehr ferne! 
Vor kurzem ignorierte Donald Trump das Corona-Virus noch als rein ausländische Angelegenheit, aber nun nimmt Supermann Trump ganz persönlich den Kampf gegen das fremde Virus auf!

Da das Virus ein ausländisches Virus ist, werden ab Freitag für erst einmal 30 Tage alle Flüge aus Europa, genauer aus den 26 fremdsprachigen Schengenstaaten, in die USA gestrichen. Ausgenommen sind das englischsprachige Großbritannien und auch Irland. Da dort auch englisch gesprochen wird, besteht wohl auch nicht so eine Überfremdungsgefahr durch ein ausländisches Virus! Gleichzeitig werden so heimische Viren vor aggressiven ausländischen Viren geschützt.

Trump ist nun auch guter Hoffnung, dass der Mauerbau verstärkt voranschreitet, weil die USA sich auch vor mexikanischen Viren schützen muss.
Ich zitiere:  "Sie bringen Drogen ... äh machen krank. Sie bringen Hysterie. Sie schädigen die heimische Industrie. Und einige, nehme ich an, sind auch gute Viren!"

Mittwoch, 11. März 2020

Zuerst Cäsars und nun Putins Ernennung zum Dictator Perpetuus

Vor gut 2064 Jahren ernannte der Senat Cäsar zum Dictator Perpetuus also zum Diktator auf Lebenszeit. Gestern zog die Duma nach und tat für Putin Ähnliches!

Zurück zu Cäsar: 

Dieser letzte, nicht verfassungskonforme Titel sowie sein Auftritt als Dictator Perpetuus zusätzlich noch in der alten Königstracht am Lupercalienfest am 15. Februar 44 erweckten bei vielen Senatoren und anderen wichtigen Personen den Verdacht, dass Cäsar eine Monarchie errichten wolle.



Was lernen wir daraus: 

:-) Putin fehlt jetzt nur noch die Zarenkrone!

Allerdings wird sich die Duma nicht wie der Senat an den folgenden Iden des März gegen Cäsar auch gegen Putin verschwören!

Montag, 9. März 2020

Was Fridays for Future nicht schafft, schafft Corona mit links!

Seit Monaten müht sich die Bewegung  Fridays for Future damit ab, die Politiker und Entscheidungsträger  zu einer klimafreundlichen und umweltfreundlichen Politik zu bewegen, bisher allerdings völlig für die Katz.
Ein winziges Virus erreichte nun innerhalb weniger Wochen viel mehr als alle Bewegungen.


Folgendes schaffte das Virus bereits:
  • Es gibt kaum mehr Smog
  • Verschmutzende Industrieanlagen werden herunter gefahren
  • Die CO2 - Emissionen purzeln in den Keller
  • Keiner mag mehr verreisen
  • Der Autoverkehr geht radikal zurück
  • Keiner mag mehr fliegen
  • Urlaub mit Kreuzfahrtschiffen ist out

etc. etc. :-)

Erdöl und die Kriege

Zudem sinken aktuell die Erdölpreise. Mit den Erträgen von Erdöl werden auch Kriege und Stellvertreterkriege finanziert. Ich hoffe, dass so auch zumindest einige Kriege heruntergefahren oder sogar beendet werden müssen. Kriegsführung ist heutzutage sehr kostspielig. Wenn das Geld dazu fehlt, dann auch kein Krieg! Putin und die Ölscheichs werden das wohl sehr bald zu spüren bekommen!

Der Ölpreis fällt heute morgen am 09.03.2020 ins Bodenlose!

Erdölquelle im bayerischen Lechfeld, bei meinem Deutschlandlauf 2016 fotografiert
Die Welt spiel verrückt! Wohl wegen der Coronakrise fielen heute Morgen die Notierungen für Rohöl zeitweise um etwa 30 Prozent. Ein Barrel kostet aktuell rund 26 Prozent weniger als noch am Vortag!

In der Provinz Hubei gehen die Corona-Neufälle bereits stark zurück ...


Während die Presse das Thema Coronavirus weiterhin mit Schlagzeilen wie "Zahl der Infizierten in XXX steigt weiter an!" dramatisiert, geben andere Zahlen wie die Zahl der Neuerkrankungen in der Provinz Hubei einen ersten Grund zur Hoffnung. In Hubei begann ja die Pandemie.
3D-Grafik des SARS-CoV-2-Virions

Dazu zwei Zahlen der WHO:

28.02.2020: 318 bestätigte Neufälle
08.03.2020: nur noch 41 bestätigte Neufälle

In ganz China erkrankten bislang knapp 81.000 Menschen, wovon etwa 62.000 bereits wieder geheilt sind!

Weitere Zahlen der WHO
Grafik der Johns Hopkins Universität

Montag, 2. März 2020

Eisernes Kreuz als Sammelobjekt: Geschichte, Seltenheit, Unterscheidungsmerkmale und Sammlerwerte - Film

Der folgende Film stellt das Eiserne Kreuz als Sammelobjekt von Orden, Militaria und Historika vor.
Dabei geht er auf Geschichte, Seltenheit, Unterscheidungsmerkmal und Sammlerwerte der verschiedenen Verleihungsklassen der EK wie EK1, EK2, Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und Großkreuz des Eisernen Kreuzes ein.
Zudem zeigt er auch zu welchen Zeiten dieser Orden im Zeitraum 1813 - 1945 verliehen wurde und wie sich die einzelnen Orden aus diesen Zeiträumen unterscheiden.