Ich formuliere es mal deutlich und zwar wie es viele so sicher nicht hören wollen:
Wenn die Welt an der Gier und der Dummheit von uns "alten Knackern" zugrunde geht, dann brauchen die "Kiddies" eigentlich gar nicht mehr in die Schule gehen, weil dann sowieso alles sinnlos ist.
Eigentlich müssten sie die ganze Woche streiken, damit wir "Alten" endlich aufwachen, auch was für den Erhalt der Umwelt & Natur und so die Zukunft und Lebensgrundlage unserer nachfolgenden Generationen tun. Es hilft und ändert gar nichts, wenn Merkel&Co dazu nur schöne Reden schwingen.
Denn egal, ob die Politik die "Ungehorsamen" lobt oder tadelt, eins bleibt bei beiden Seiten gleich: Sie tun nichts!
Ziviler Ungehorsam muss den Betroffenen richtig weh tun!
Das ist oft wegen der Sanktionen der Staatsgewalt also der Gegenseite in der Regel auch für die Protestierenden schmerzhaft.
Eigentlich muss es für sie sogar schmerzhaft sein, damit sie Glaubwürdigkeit gewinnen. Daher tun Verweise und ähnliche evt. sogar deutlich härtere Sanktionen der Sache sogar gut. Die das aussprechen, schneiden sich nämlich dabei ins eigene Fleisch! Das stärkt den Protest und zieht auch anfangs Zweifelnde und Neutrale auf die Seite der Protestierenden.
Erst dann wird sich was bewegen.
Der lange Kampf
So was kann ewig dauern, wie etwa Gandhis 30 jährige Protestaktionen gegen die Briten in Indien und auch die Aktionen der Frauenrechtlerinnen also der Suffragetten beim ewig langen Kampf um das Wahlrecht bewiesen!
Ich hoffe unsere Jugend hält notfalls auch so lange durch!