Montag, 15. Februar 2016

Verbotene Bücher des Vatikan

Liste der verbotenen Bücher des Vatikan - Index Librorum Prohibitorum

Wer glaubt, dass für Katholiken, das "finstere MIttelalter" schon lange vorbei ist, sollte sich mal das „Verzeichnis der verbotenen Bücher“ des Vatikan angucken, das noch bis 1966 seine Gültigkeit hatte.
Das Verzeichnis listete für jeden Katholiken die Bücher auf, deren Lektüre als schwere Sünde galt, bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe sogar die Höchststrafe also die  Exkommunikation vorgesehen.
Titelblatt einer venezianischen Ausgabe der Liste der verbotenen Bücher vom Jahr 1564 / Bildquelle WIKIPEDIA
Verbotene Bücher waren z.B. Liebesgeschichten von Honoré de Balzac, vier Werke von Heinrich Heine, Die Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant, fast alle Werke von Voltaire, Werke von Friedrich II. von Preußen und Jean-Paul Sartre und um die 6000 weitere Werke, darunter bedeutende Bücher der Weltliteratur.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen