Freitag, 5. Februar 2016

Testfilm mit Corel VideoStudio Ultimate X8.5

Testfilm mit Corel VideoStudio X8 Testversion

Mein bisheriges Programm Pinnacle 14

Momentan erstelle ich meine Filme immer noch mit Pinnacle 14. Mittlerweile gibt es bereits Pinnacle 19, also ist mein Videoprogramm mittlerweile in die Tage gekommen.

Felsentor bei meiner Joggingtour in Allersdorf, wovon mein Testfilm handelt

Meine bisherigen Probleme

Am meisten stört mich bei meinen Filmen, dass sie oft etwas "ruckelig" sind, also der Filmfluss nicht immer schön fließend ist. Das war bereits mit meiner alten Kamera so und ist auch noch so mit meiner neuen Kamera. Also daher der Gedanke, vielleicht liegt es ja auch am Videoprogramm bzw. vielleicht kann ein gutes Programm diese Probleme ausgleichen. 

Das zweite große Problem bei meinen Lauffilmen ist, dass diese oft verwackelt sind, speziell wenn ich beim Gehen oder gar Laufen selbst mit ruhiger Hand filme. Da hilft natürlich dann nur ein guter Filter, der die Filmsequenzen stabilisiert.
Ein weiteres häufiges Problem sind bei den Tonaufnahmen Windgeräusche, die nur sehr schwer wegzufiltern sind. Dazu gibt es wohl kaum einen idealen Filter.

SONY Movie Studio Platinum Suite 12

Vor einiger Zeit kaufte ich mir deswegen bereits SONY Movie Studio Platinum Suite 12. Das war intuitiv zu bedienen und überzeugte auch durch sein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, nur war der dort verwendete Stabilisierungsfilter deutlich schwächer als bei Pinnacle.  Auch fehlten mir beim Movie Studio einige Features, die ich von Pinnacle lieben gelernt habe.
Es war also ein Fehlkauf, da ich nach kurzer Zeit wieder Pinnacle nutzte.


Produktrezensionen

Ich informierte mich daraufhin bei den Produktrezensionen anderer Videoschnittprogramme bei amazon. Sowohl über Pinnacle 19 als auch über MAGIX Video deluxe gibt es da einiges Negatives zu lesen. MAGIX kenne ich vom Music Maker und Music Studio her. Beide Programme sind sehr mächtig, also komplex, aber auch nur sehr schwer intuitiv zu bedienen, sind also leider nicht übermäßig userfreundlich. Was ich bei den Rezensionen zu MAGIX Video raus las, ging in die gleiche Richtung. Außerdem muss dort schon das Installationsprogramm sehr nervig und aufwändig sein und Instabilitäten sollen auch an der Tagesordnung sein.

Mein Test mit Corel VideoStudio Ultimate

Unter den Videoschnittprogrammen entdeckte ich schließlich auch Corel VideoStudio Ultimate X8.5. Corel vertreibt übrigens auch Pinnacle.

Corel VideoStudio Ultimate X8 kann auch bei amazon.de gekauft werden
Die Kritiken waren meist sehr positiv und was da ganz besonders toll ist, man kann das Programm für 30 Tage kostenlos testen. Das ist super und sorgt sicher für zufriedene Kunden, denn wer beim Test feststellt, dass das Programm für ihn eher nicht geeignet ist, kauft es auch nicht. Das fand ich schon mal sehr gut.

Download

Ich lud also das Testprogramm herunter. Die Datei war über 1 GB groß. So dauerte das also etwas.

Installation

Auch der Installationsvorgang dauerte mehrere Minuten. Das ist aber kein Problem, weil man da zwischenzeitlich was anderes tun kann. Die Installation lief insgesamt problemlos ab. 

Bedienung

Ich startete das Programm und konnte so gleich loslegen. Dabei studierte ich gar nicht die Beschreibung, zumal man sich zumindest als Pinnacle User im Programm sehr schnell zurecht findet. Das Programm ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Ich musste in das umfangreiche Handbuch, das als PDF - Datei vorliegt gar nicht reinschauen und die Hilfefunktion nur zweimal nutzen. Dennoch ist das Handbuch lesenswert, wie ich im Nachhinein feststellte.
Natürlich musste ich manchmal einen Button für eine Funktion suchen. Aber wenn man etwas experimentell herumklickt, findet man sich schnell zurecht.

Der Testfilm

Als Test wollte ich gleich einen richtigen Film zusammenschneiden, denn so erkennt man am schnellsten, ob alle notwendigen Funktionen für die eigenen Bedürfnisse vorhanden sind.

Die einfache Bedienung überzeugte mich und das Programm zeigte auch keine Instabilitäten. 
Interessant war dabei auch die Audio Ducking Funktion, die eine automatische Abstimmung von Dialog, Hintergrundmusik und Hintergrundgeräuschen ermöglicht. Das kann durchaus Arbeit ersparen.

Schnitt, Übergänge, Text usw. also die fürs Video unabdingbaren Sachen waren alle zu meiner Zufriedenheit vorhanden. Weiterhin sind selbst in der Testversion zahlreiche Videofilter vorhanden. Den Stabilisierungsfilter musste ich etwas suchen, da er sich "Anti-Shake" nennt.

Bei den Audiofunktionen musste ich ebenfalls etwas suchen, um die Laufstärken in der Timeline ändern zu können. Dazu muss man auf einen speziellen Button klicken. Dabei verschwindet aber in der Timeline die Zeile mit den Untertiteln und erscheint erst wieder, wenn man auf den gleichen Button nochmals klickt. Da muss man auch erst einmal drauf kommen!

Ein Filter gegen Windgeräusche ist vorhanden, hilft aber wie nicht anders von mir erwartet nur bedingt.
Nach etwa 2 Stunden Arbeit war schließlich mein Video fertig geschnitten und vertont.

Bewertung / Fazit

Nun musste mein Film nur noch generiert werden. Als Ausgabedatei wählte ich dazu das WMV-Format, also Windowsmediaformat. Als Parameter nahm ich 1280 x 720 Pixel und 25 Bilder / Sekunde. 50 Bilder / Sekunde war hierfür anders als bei Pinnacle nicht vorhanden. Das kann aber auch an der Testversion liegen, wo nicht alle Möglichkeiten vorhanden sind. Das Generieren ging schneller als bei Pinnacle, aber die Ausgabedatei scheint mir größer zu sein.

Leider hatte ich wohl zwei Fehler gemacht, am Anfang meines Films sind die Übergänge sehr kurz und am Ende des Films fehlt mal in einer Sequenz die Musik komplett. Aber was mich beim Ergebnis am meisten stört, ist der verschwomme Rand in den Filmsszenen, wo ich den Stabilisierungsfilter verwendete. Trotz des teilweise sehr positiven Gesamteindrucks des Programms, ist das für mich der entscheidene Hauptgrund, warum ich das Programm wohl nicht kaufen werde.
Ich weiß jetzt nicht, ob vielleicht in der Kaufversion noch ein besserer Stabilisierungsfilter vorhanden ist. Aber das Risiko will ich erst einmal nicht eingehen. So bin ich weiter auf der Suche nach einem guten Nachffolgeprogramm für mein Pinnacle 14.


Der erstellte  Film

Aber nun zum Ergebnis meines Tests. Der folgende Film zeigt Szenen meiner Joggingtour rund um Allersdorf und Trägweis in der Fränkischen Schweiz am 10.10.2015:





Mein Fazit 


Sicher habe ich bei diesem Schnelltest ein paar Anfängerfehler gemacht, aber leider überzeugt gerade der Stabilisierungsfilter nicht, der für meine Lauffilme so wichtig ist.

Ausblick

Ich will übrigens demnächst noch von der gleichen Joggingtour einen Film mit dem gewohnten Pinnacle 14 erstellen. Dann kann man beide Ergebnisse noch einmal miteinander vergleichen.

Links

Corel VideoStudio Ultimate X8.5 bei Corel
Kostenlose Testversion von Corel VideoStudion X 8trials/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen