Mittwoch, 9. Juni 2021

Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland morgen am 10.06.2021

Die morgige Sonnenfinsternis wird in Deutschland von etwa 11:30 bis 14:00 Uhr also mittags zu sehen sein, wenn der Himmel es erlaubt!

Dabei werden in unserem Land nur wenige Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Im Norden wird dabei mehr "verhüllt" als im Süden.
Bei dem Ereignis schiebt sich der Neumond zwischen Erde und Sonne. Das Ganze sieht dann so aus, als ob ein Stück der Sonne - je nach Region zehn bis 15 Prozent - abgebissen wurde.
Noch weiter im Norden wie etwa auf Grönland wird die Sonne noch mehr verdeckt. Aber es kommt anders als z.B. 1999 in Deutschland nirgendwo zu einer totalen Finsternis. Für eine totale Sonnenfinsternis ist der Mond aktuell von der Erde mit 404.000 Kilometer einfach zu weit entfernt. So verbleibt selbst im größten Fall der Totalität ein schmaler Lichtring um den Mond. Sicher wird das aber auch interessant aussehen.

Man darf nur geschützt mit einer entsprechenden Brille die Sonne dabei beobachten, weil man sonst seine Augen schädigt. Wie gut, dass ich da noch meine SoFi-Brille von 1999 besitze:


Aktuelle Links zum Thema





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen