Dienstag, 26. November 2019

Klimawandel und Insektensterben: Es ist schon 10 nach 12 Uhr!

Wer meint, es ist beim Klima und anderen Umweltproblemen 5 vor 12 Uhr, der irrt, denn es ist 10 nach 12!

Immer mehr Menschen brauchen mehr Platz und wollen mehr konsumieren. Dazu pusten sie nicht nur mehr CO2 in die Luft, sondern es wird unsere grüne Lunge immer mehr zerstört! Dazu ist das Umweltbewusstsein nicht nur in Deutschland bei der GroKo oder bei vielen Bauern sehr gering, wie die jüngsten Demos in Berlin zeigen, sondern weltweit ausgeprägt, speziell wenn wir Menschen auf etwas Geld und Wohlstand verzichten müssten. Dazu kommt der Drang nach Macht und Geld bei der sog. Elite und auch bei Banken und Großkonzernen. Ein Beispiel sind z.B. die zahlreichen leer stehenden Wohnungen nur aus Spekulationszwecken.

Eines der fundamentalen Probleme ist dabei sicher, dass wir mittlerweile zuviele Menschen auf diesen Planeten sind, Seine Ressourcen sind nicht danach ausgelegt, dass bald 10 Milliarden Menschen in sog. Wohlstand mit entsprechendem Konsum auf ihm leben wollen.

Als ich auf die Welt kam waren wir knapp 3 Milliarden Menschen, nun sind es schon fast 7,7 Milliarden.
Im Jahr 2050 könnte die 10 Milliardengrenze geknackt werden, wenn gleich die Geburtenzahl aktuell etwas zurück geht!

2 Kommentare:

  1. Und hier noch eine interessante Statistik zur Entwicklung der Weltbevölkerung:
    https://www.br.de/themen/wissen/weltbevoelkerung-bevoelkerungswachstum-menschen-erde-welt-100.html

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessantes Beispiel zum Thema Überbevölkerung und Aufbrauch der Ressourcen ist die Bevölkerungsentwicklung auf den Osterinseln. Ein Schaubild dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterinsel#/media/Datei:KulturschemaOsterinsel.svg

    AntwortenLöschen