Freitag, 5. Juli 2019

Windräder im Wald! So löst man das Problem mit dem Klimawandel auch nicht!

Bei meinem Hersbrucker Schweiz Orientierungslauf vor einigen Tagen lief ich auch an den bewaldeten Anhöhen nahe der Rotmainquelle bei Creußen herum. 

Dort bekam ich das wahre Grausen, wie viel Wald dort für riesige Windräder abgeholzt wurden. Da steht ein Windrad neben dem anderen mit jeweils mehreren Hektar abgeholztem Wald. Dazu haben sie zusätzlich einen ultrabreiten Fahrweg in den Wald reingebaut, der sich wie eine breite Schneise der Waldvernichtung durch den Wald zieht.



Spätestens seit der jüngsten Studie der ETH Zürich sollte bekannt sein, wie sehr Wälder das Klima im positiven Sinn regulieren können!

Ich befürworte die Energiewende durch Windräder und Solarstrom, aber kann man nicht solche Windräder z.B. in den reichlich vorhandenen Agrarwüsten aufstellen? Auf alle Fälle gibt es noch genug freie Flächen dazu. Zudem muss man auch nicht die Natur mit Solarzellen überziehen, gibt es doch dafür so viele freie Dächer und auch riesige Parkplätze und vieles mehr!

Etwas mehr intelligenter Einsatz wäre da also von Nöten. Aber wie so oft geht es wohl auch hier in erster Linie nur um den einfachsten Weg mit der größten Gewinnoptimierung und da spielt dann ein Nachdenken über diesen neuen Raubbau an der Natur nur eine sehr untergeordnete Rolle!

1 Kommentar:

  1. Und hier noch die ETH Studie, Aufforstung wäre effektivster Klimaschutz:
    https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-aufforstung-eth-101.html

    AntwortenLöschen