Freitag, 8. Januar 2016

Lichterlauf Pottenstein 2016

Unser Lichterlauf in Pottenstein am 06.01.2016

Gott Lob gibt es trotz der Silvesterkrawallen in Köln und in anderen Großstädten noch christliche Feste mit großen Menschenansammlungen, die völlig friedlich ablaufen.
Eins dieser Feste war sicher das Lichterfest in Pottenstein vor nur wenigen Tagen.

Ein erstes Feuer wird entzündet
Beim Lichterfest treffen sich jedes Jahr am Dreikönigstag Tausende von Menschen. Die  Kirchengemeinde Pottenstein beendet dabei ihre traditionelle Ewige Anbetung, die ursprünglich mal 5 Tage lang dauerte,  mit einer Prozession und einem Lichterzauber von etwa 1.000 Feuern auf den Felsen rings um Pottenstein.

Auch für nicht religiöse Menschen ist dieser Lichterzauber ein beeindruckendes Schauspiel. Da es rund um Pottenstein schöne Wanderwege gibt, bietet sich das Fest auch für eine Wanderung oder Lauftour an.

Deswegen organisiert www.trampelpfad.net dort schon seit Jahren im überschaubaren Kreis einen Gruppenlauf zu den schönsten Aussichtspunkten des Lichterfests. 

Ich war dieses Jahr wieder mit dabei. Bei der Tour in einem eher gemütlichen Lauftempo, wo auch flotte Wanderer mithalten könnten, umrundeten wir auf einer gut 10 km langen Strecke Pottenstein.  
Davon brachte ich die folgenden Bilder mit:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen