Mittwoch, 6. Januar 2016

Kalter Krieg zwischen Saudis und Iran

Der Kalte Krieg zwischen Saudis und Iran könnte ein Heißer Krieg werden

Während sich momentan noch alle über die Vorkommnisse in Köln aufregen, aus Sicht der Opfer sicher verständlich, bahnt sich im Mittleren Osten eine viel größere Katastrophe an.

Nach der Hinrichtungsorgie zum Jahresanfang droht  der Kalte Krieg zwischen Iran und Saudi Arabien mit seinen Stellvertreterkriegen in Syrien und den Yemen zu einem Heißen Krieg zwischen den beiden Staaten zu werden. 
Die Auswirkungen für die ganze Welt und auch die Weltwirtschaft wären unabsehbar und die momentane Flüchtlingskrise ist wohl ein Klacks dagegen.

Folteropfer Raif Badawi (2012) / Bilquelle: WIKIPEDIA / CC BY-SA 3.0
Leider ist auch die Deutsche Regierung mit ihren Waffenlieferungen und ihrer falschen Politik schuld. So ist sie auf dem Auge blind, was Dinge wie etwa die Menschenrechte und Finanzierung des Terrorismus wie den IS durch die Saudis betrifft.

Die westlichen Staaten verhalten sich im Prinzip wie "Drogenabhängige", deren Droge das heiß begehrte Erdöl ist, das ja unsere Wirtschaft und unsere Autos am Laufen hält. Das nutzen natürlich die saudischen "Dealer" schamlos aus.
Wie bei Abhängigen hilft es nur sich von der Droge loszusagen. Die Entzugserscheinungen sind aber leider hart!

Diese und weitere Lösungsmöglichkeiten zeigt dieser lesenswerte Kommentar in der Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen