Dienstag, 23. August 2022

Keine Maskenpflicht im Kanzlerflugzeug oder All animals are equal, but some animals are more equal than others ...

Gestern am 22.08.2022 verbreitete sich der Hashtag #Maskenpflicht bei Twitter wie ein Lauffeuer. Dieser Trend hält auch heute noch an.
Was war passiert? Eine Beitrag im ARD Mittagsmagazin zeigte gestern, dass alle Passagiere in der Kanzlermaschine bei ihrem Flug nach Kanada, die Journalisten eingeschlossen keine Masken trugen. Später zeigten auch die Abendnachrichten der Öffentlich Rechtlichen eine kurze Szene vom Flug, ohne auf das Thema Maske darin einzugehen.

Als ein  Journalist, selbst mit auf der Reise, von der Kritik erfuhr, twitterte er, dass das für sie alle im Flieger nicht nötig sei, weil sie ja alle "frisch"  PCR getestet seien. Dieses Argument griffen dann schnell andere Journalisten der Mainstreammedien auf.

Die als deutsche Luftlinie mit der deutschen Maskenpflicht gehänselte und wohl auch genervte Lufthansa, andere Luftlinien ignorieren mittlerweile die reindeutsche Maskenpflicht, konterte dann darauf bei Twitter:  "Ein negativer PCR-Test befreit nicht vom Tragen einer Maske."

Als ich gestern all das las, musste ich gleich an George Orwell und seine visionären Bücher "Animal Farm" und "1984" denken.
Die Fabel Animal Farm endet damit, dass von allen Leitlinien für die Tierfarm nur noch eine,  diese "leicht" abgeändert übrig bleibt, nämlich:
"All animals are equal, but some animals are more equal than others"

Es stellt sich daher die Frage: Sind wir auch schon so weit, dass in unserem Land manche "gleicher" als die anderen sind, also mit zweierlei Maß gemessen wird?


1 Kommentar:

  1. Der ist gut! Julian Reichelt schreibt noch dazu bei Twitter:
    Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck verkünden, dass Regierungssprecher Hebestreit die Maskenpflicht an Bord des Regierungsjets einfach für aufgehoben erklärt hat, ihnen beiden die Empörung darüber aber anzusehen war.
    #Maskenpflicht #Kanzlerflugzeug
    https://twitter.com/jreichelt/status/1561810696568020993

    AntwortenLöschen