Freitag, 9. Juni 2023

Woher kommt das Wort Freitag?

Heute ist Freitag. Daher stellt sich die Frage:  Woher kommt das Wort Freitag?

Das Wort "Freitag" stammt aus dem Althochdeutschen und hat seinen Ursprung im altgermanischen Wort "Frija-dagr". "Frija" war die Bezeichnung für die germanische Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit, die auch mit der nordischen Göttin Freyja in Verbindung gebracht wird. "Dagr" bedeutet "Tag".

Wotan und Frija

Der Name "Freitag" wurde im Mittelalter im deutschen Sprachraum gebräuchlich und hat sich bis heute erhalten. In anderen germanischen Sprachen hat der Wochentag ähnliche Namen, die auf die nordische Göttin Freyja verweisen, zum Beispiel "Friday" im Englischen und "Vrijdag" im Niederländischen.

Frigg als Hüterin des Hauses

Es ist interessant zu beachten, dass Freyja bzw. Frija auch mit der nordischen Göttin Frigg in Verbindung gebracht wird, die als Göttin der Ehe und des Familienlebens angesehen wurde. In einigen germanischen Sprachen wird der Wochentag Freitag daher auch nach Frigg benannt, wie zum Beispiel "Fredag" im Schwedischen und "Fredag" im Norwegischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen