Dienstag, 4. April 2023

Unsere Klimapolitik und die CO2-Bilanz von Kriegen im Allgemeinen und von Kampfpanzern im Speziellen

Die Grünen und die Ampel streben eine baldige Klimaneutralität  Deutschlands an. Organisationen wie FFF geht sogar das nicht weit genug.

Dazu sollen speziell mit den Heizungsplänen der Ampel aber auch mit anderen Maßnahmen die Bürger zur Kasse und zu großen Opfern gebeten werden. Wohnen und sicher auch das Autofahrten sollen im Prinzip unbezahlbar gemacht werden, unser in weiten Teilen von der  Industrie lebendes Land deindustrialisiert werden. Unser Wohlstand, schon jetzt für viele nur noch rudimentär vorhanden, soll vernichtet werden. Entsprechende Äußerungen speziell aus der Grünen Partei gab es ja schon.

Dazu ist zu erwähnen, dass Deutschland alleine nur etwa für 1 % des CO2-Ausstoßes weltweit verantwortlich ist.  Aber am "deutschen Wesen, soll die Welt genesen"!

Die Wälder und zubetonierte Landschaften

Zudem stellt sich die Frage, ob der Klimawandel alleine vom CO2 - Ausstoß abhängig ist. So werden auch in unserem Land immer mehr Flächen zubetoniert und Wälder abgeholzt. Gerade Wälder verwandeln CO2 durch die Photosynthese nicht nur in Zucker und Sauerstoff, sondern sind für sich gesehen Klimaregulatoren, sorgen sie doch für Kühlung und zudem auch für Niederschläge.
Um das mit eigener Haut zu erfahren, muss man ja nur mal an einem heißen Sommertag von einer zubetonierten Stadt in den Wald gehen. Der Temperaturunterschied ist immens!

Der Krieg und seine Klimabilanz

Von all dem abgesehen, tobt nun schon über einem Jahr in der Ukraine ein mit brutalsten Mitteln ausgetragener Krieg. Dort verlieren Menschen ihr Leben, werden verstümmelt und verlieren Hof, Heim und ihre Existenz. Davon abgesehen ist auch die CO2-Bilanz des Krieges verheerend. Es wird massig Munition und Kriegsmaterial produziert. Diese Produktion verbraucht nicht nur viel Energie, erzeugt nicht nur für die Umwelt giftige Stoffe,  sondern auch ungemein viel CO2.

Kampfpanzer und ihre Klimabilanz

Gerade auch Kriegsfahrzeuge, die nicht für ihren sparsamen Verbrauch bekannt sind, sorgen für eine verheerende CO2-Bilanz. Ganz besonders ragen da natürlich die Kampfpanzer hervor!
Der Kraftstoffverbrauch im Gelände eines Leopard 2 Kampfpanzers liegt auf 100 Kilometern bei 720 Liter, beim  Abrams M1 sogar bei 1480 Liter, also etwa beim 100 - 200 fachen eines normalen Benziners! Entsprechend dürfte dann auch der CO2-Ausstoß aussehen!


Kampfpanzer Leopard 2A6 der Bundeswehr
Bildquelle: Wikipedia / Fotograf

So was interessiert natürlich die Damen und Herren unserer Regierung in keiner Weise.
Unsere Außenministerin erklärt lieber mal so nebenbei, gewollt oder ungewollt, verbal Russland den Krieg!

Dabei gäbe es doch ein wunderbares Mittel gegen die schlimme Klimabilanz des Ukraine-Krieges und natürlich gegen all das menschliche Leid, das er verursacht, es lässt sich in einem Wort beschreiben:

DIPLOMATIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen