Freitag, 17. März 2023

Was bedeutet der St. Patrick's Day?

Heute ist St. Patrick's Day. Daher stellt sich die Frage was es mit dem St. Patrick's Day auf sich hat:

Der St. Patrick's Day (St. Paddy's Day) ist ein jährlicher irischer Feiertag, der am 17. März gefeiert wird.

Er wurde zu Ehren des irischen Schutzpatrons St. Patrick, einem der bekanntesten Heiligen Irlands, ins Leben gerufen. Der Legende nach soll er im 5. Jahrhundert n.Chr. die Iren zum Christentum bekehrt und das Land von Schlangen befreit haben. 

Eine Grußkarte zum St. Patrick's Day aus dem Jahr 1907

Der St. Patrick's Day wird weltweit von vielen Menschen irischer Abstammung gefeiert und ist auch bei Nicht-Iren beliebt, insbesondere wegen seiner Symbole wie dem Kleeblatt und der Farbe Grün. 

In Irland selbst ist der St. Patrick's Day ein öffentlicher Feiertag, an dem oft Paraden, Festivals und Feuerwerke stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen